stkn

architekten

FOLLOW US

Bauherren-Blog

Blogeinträge für das Schlüsselwort "Abwasserleitung"
Noch alles dicht? - Dichtheitsprüfung bis zum 31.12.2015
Freitag, 31.01.2014 | 15:30 Uhr von Tobias Stenger
Grundlage und Regelung der Überprüfungsverpflichtung der Hausanschlüsse ist die Selbstüberwachungsverordnung Abwasser – SüwVO Abw vom 17. Oktober 2013. Gemäß der aktuellen Gesetzeslage sind alle Eigentümer deren Grundstücke innerhalb einer Wasserschutzzone liegen zur Prüfung gesetzlich verpflichtet. Die Prüfung hat für Abwasserleitungen, die zur Fortleitung häuslichen Abwasser dienen und die vor dem 01.01.1965 errichtet wurden sowie für Abwasserl...
Grundlage und Regelung der Überprüfungsverpflichtung der Hausanschlüsse ist die Selbstüberwachungsverordnung Abwasser – SüwVO Abw vom 17. Oktober 2013. Gemäß der aktuellen Gesetzeslage sind alle Eigentümer deren Grundstücke innerhalb einer Wasserschutzzone liegen zur Prüfung gesetzlich verpflichtet. Die Prüfung hat für Abwasserleitungen, die zur Fortleitung häuslichen Abwasser dienen und die vor dem 01.01.1965 errichtet wurden sowie für Abwasserleitungen die zur Fortleitung industriellen oder gewerblichen Abwassers dienen und vor dem 01.01.1990 errichtet wurden, bis zum 31.12.2015 erstmals zu erfolgen. Die bisherige Dichtheitsprüfung wurde zugunsten einer Zustands- und Funktionsprüfung abgeschafft. Diese Neuerung trennt Untersuchung und Sanierung. Das Ergebnis der Prüfung muss in einer Bescheinigung dokumentiert werden.

stkn-architekten
mehr...
SHARE IT
FOLLOW US